Jeder ein Individualist – alle im Team vereint

Mitarbeiter mit Köpfchen sind gefragt wie nie. Wenn sie obendrein an einem Strang ziehen – perfekt!

In der Praxis geht es oft anders zu: Mitarbeiter bewegen sich scheinbar nur unter Druck. Es knirscht im Gebälk, die Abläufe stocken, Widerstand und Konflikte werden sichtbar.
Die Trendwende beginnt

  • mit einem „Ja“ zu Ihrer Strategie
  • schnell sichtbaren Ergebnissen
  • und einem direkten Transfer in den Alltag

Meine Trainings und Coachings setzen genau dort an: Schon in den Trainings und Coachings arbeiten Ihre Mitarbeiter an „echten“ Aufgaben, die in Ihrem Unternehmen anliegen.

Der direkte Praxisbezug führt zu einer hohen Akzeptanz, zu einer unmittelbaren Umsetzung in den Alltag und einer hohen Verbindlichkeit gegenüber den gemeinsam getroffenen Vereinbarungen. Ihre Mitarbeiter gewinnen einen persönlichen Zugang zu Ihrer unternehmerischen Strategie und tragen sie aktiv mit.

Erfahrungen, Einsatzfelder

Je unterschiedlicher Ihre Mitarbeiter, umso mehr laufe ich zur Hochform auf! Mich motiviert es, wenn ungleiche Charaktere anfangen, sich zu verstehen. Für ein vielfältiges, geeintes Team können Aufgaben fast nicht zu groß sein.

Kommunikation ist Trumpf: Die Einigkeit unter Ihren Mitarbeitern steht und fällt mit dem Miteinander-Reden-Können. Deshalb arbeite ich in meinen Trainings und Coachings auf zwei Ebenen:

  • Praktische umsetzbare Lösungen:
    Die erste Ebene zielt auf die vereinbarten Aufgaben.
  • Soft Skill Training:
    Auf der zweiten Ebene schule ich die kommunikativen Fähigkeiten der Teilnehmer.

Ich komme aus dem Vertrieb. Am stärksten geprägt haben mich meine acht Jahre bei der edding AG, wo ich im Vertrieb die systematische Strategie-Arbeit eingeführt und die Umsetzung begleitet habe. Aufgabe war, ein Konzept für den internationalen Vertrieb und die Organisation der Vertriebspartner im Ausland zu entwickeln.

Meine Steckenpferde sind Vertriebsstrategie, Change-Konzepte und Projektmanagement. Gerne arbeite ich mit gemischten Teams an verteilten Standorten in Handel, Logistik, Maschinenbau, Chemie und PBS.

Vorgehen

Die Auswahl der passenden Formate richtet sich nach Ihrer Aufgabe. Ein individuelles Konzept versteht sich von selbst. Sie bekommen von mir ein im Vorfeld abgestimmtes, transparentes und strukturiertes Konzept zum Projektpreis.

Beispiel: Ablauf-Plan für ein Business Coaching

  • Kostenloses Gespräch zum Kennenlernen und zur Auftragsklärung
  • Treffen zusammen mit dem Coachee und dem Vorgesetzten nach der Auftragsvergabe, um Erwartungen zu klären sowie Lernziele und Regeln zu vereinbaren
  • 5×2 Stunden Coaching
  • Standortbestimmung und Entscheidung über Abschluss oder Fortführung

Der Coachingprozess setzt sich aus drei Phasen auf:

  • Phase 1:
    Unternehmensziele und wirtschaftliches Umfeld verstehen
    Die Aufgabe des Coachings klären und mit dem unternehmerischen sowie persönlichen Kontext in Zusammenhang stellen.
  • Phase 2:
    Der Coachee erkennt seine Verhaltensmuster: Wie verhält er sich in typischen Situationen: Wohin will er? Was funktioniert gut – was nicht?
  • Phase 3:
    Abgleich des typischen Verhaltens des Coachees mit den unternehmerischen und persönlichen Zielen: Ist sein Verhalten plausibel? Wenn nicht: Welches Verhaltensmodelle führen zu den Zielen?
    Das Coaching sorgt für eine Selbstklärung des Coachees und einen Abgleich der persönlichen und unternehmerischen Ziele. Der Coachee erkennt seinen Handlungsspielraum und wird so zum verantwortlichen und aktiven Gestalter seiner Umwelt.

Methoden/Bezugsrahmen

  • Themenzentrierte Interaktion (TZI), Führung in Projekten, Strategieentwicklung und -umsetzung, Führung, Vertrieb, Projektmanagement
  • Training, Business Coaching, interaktive Workshops, Großgruppen, Business Moderation, Change-Konzepte
  • Erlebnislernen etwa als Verstärker für eine Maßnahme.